Forschendes Lernen im Politikunterricht mit Hilfe von Gapminder
Forschendes Lernen im Politikunterricht, das ist bislang (nur) eine Unterrichtsmethode (vielleicht ist es jedoch auch mehr und kann ein Unterrichtsprinzip sein?). Mit Hilfe des Tools Gapminder wird datengestütztes Lernen ermöglicht. Gapminder, entwicklet von Hans Rosling und seinem Team, will auch gegen überholte Vorstellungen von der Welt wirken. Oder anders gesagt, Gapminder verringert unsere Lücken in unseren Annahmen. Wie beschreibt sich Gapminder selbst:
"The mission of Gapminder Foundation is to fight devastating ignorance with a fact-based worldview that everyone can understand. We started the Ignorance Project to investigate what the public know and don’t know about basic global patterns and macro-trends. We use surveys to ask representative groups of people simple questions about key-aspects of global development."
Und was bedeutet das für den Politik- und Wirtschaftsunterricht? Mit dem 8 minütigem Einführungsvideo in Gapminder soll für eine begrenzte methodische Einführung gesorgt werden.