Fachdidaktische Seminare

 

  1. Einführung in die Didaktik der politischen Bildung: Grundlagen, didaktische Prinzipien, Praxisfelder, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, politische Bildung im internationalen Vergleich (jedes Somersemester, seit 2012) (Bachelor Vermittlungswissenschaften/Belegung i.d.R. im zweiten Semester)
  2. Konzeptionelle Ansätze in der Politikdidaktik: Kategorialer Ansatz, Problemorientierung, Konfliktorientierung, "Demokratie lernen", kritisch-emanzipatorischer Ansatz, Werteorientierung, Rationalitätsorientierung (...)  (jedes Wintersemester, seit 2011/2012) (Bachelor Vermittlungswissenschaften/Belegung i.d.R. im fünften Semester)
  3. Planung und Praxis des Wirtschafts- und Politikunterrichtes: Methoden, Medien und didaktische Prinzipien (zugleich auch das vorbereitende Seminar zum Schulpraktikum, jedes Sommersemester, seit 2012, Bachelor Vermittlungswissenschaften/Belegung i.d.R. im fünften Semester)
  4. Wirtschaft und Politik in der Vermittlung, theoretische und methodische Probleme (von 2009/10 bis 2013/14, Masterstudiengang)
  5. Begleitseminar für das Praxissemester (Master Vermittlungswissenschaften, seit Wintersemester 2014/15)

 

Fachwissenschaftliche Seminare

  1. Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschland (seit 2011, Bachelor Vermittlungswissenschaften, i.d.R. für Studierende im ersten Semester)
  2. Einführung in die Europäische Integration und Internationale Beziehungen (seit WiSe 2014/2015, Bachelor Vermittlungswissenschaften, i.d.R. für Studierende des dritten Semesters)
  3. Politische Theorien: Demokratietheoretische Positionen von der Antike bis zur Postmoderne (jedes SoSe seit 2012, Bachelor Vermittlungswissenschaften, i.d.R. für Studierende des vierten Semesters)
  4. Vergleich Politischer Systeme: Die politischen Systeme der Nordischen Staaten (seit WiSe 2011/12, Bachelor Vermittlungswissenschaften, i.d.R. für Studierende des fünften Semesters)
  5. Exemplarische Analyse internationaler Konflikte: Failing States (ab WiSe 2012/13, Bachelor Vermittlungswissenschaften, i.d.R. für Studierende des fünften Semesters) 
  6. Exemplarische Politikfeldanalyse: Reformpolitiken in Europa (seit WiSe2012/13, Master Vermittlungswissenschaften)

 

Lehrpreis für die "Digitale Lehre" 

Das war eine freudige Überraschung: Beste digitale Lehre wird vom EUF-Präsidium und vom AStA gleichermaßen belohnt und ich war einer der 10 Gewinner des Preispreises für "Beste digitale Lehre". Die Pressestelle der EUF schreibt dazu: "Sie alle haben Herausragendes geleistet", erklärt Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart. "Der Umstieg im Frühjahr 2020 war abrupt und mit sehr vielen Herausforderungen verbunden."

In einer digitalen Feierstunde hat die Europa-Universität Flensburg (EUF) heute (29.6.) Preise für besonders gelungene digitale Lehre im Frühjahrssemester 2020 vergeben. Insgesamt wurden zehn Lehrende ausgezeichnet. Den ersten Platz errang Dr. Hinrich Lorenzen, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der EUF. Auf den zweiten Platz setzten die Studierenden Dr. Gunnar Brodersen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in derAbteilung Sonderpädagogische Psychologie, der "das bestmögliche aus der Corona-Situation herausgeholt" habe. Den dritten Platz belegt mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Stefan Meier erneut an Mathematiker. Weitere sieben Preisträger*innen sind: Dr. Simon Clausen, Akademischer Rat in der Abteilung Ökologie, Dr. Peer Egtved, Akademischer Rat im Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Dr. James Lovejoy, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für internationalen Management und ökonomische Bildung, Dr. Michael Schmitz, Akademischer Rat in der Abteilung Mathematik und ihre Didaktik, Carmen Schumacher, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Gesundheitspsychologie und –bildung, Dr. Michelle M. Smith, Lektorin am Seminar für Anglistik und Amerikanistik und Dr. Nils Steffensen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik. Sie alle wurden für ihr außerordentliches Engagement und ihre gelungene Online-Lehre ausgezeichnet. Der erste Platz ist mit 1000 Euro dotiert, alle weiteren Preisträgerinnen und Preisträger erhalten jeweils 500 Euro.