Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Publikationen

 

Monografien

Egtved, Peer (2024): Politische Mündigkeit - Kompetenter Umgang mit Daten und Statistiken - Digital-forschendes Lernen im Politikunterricht. Scriptor Praxis. Berlin 

Egtved, Peer (2023): Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht: Zum Umgang mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken (Politische Bildung). Wiesbaden.

Egtved, Peer (2001): Multikulturell oder liberal? Die Politik und die Zuwanderung im deutsch-britischen Vergleich (Forschung Politik, 147). Opladen

 

Mitherausgeberschaften

Mitherausgeberschaft (zusammen mit Andreas Wüste/Göttingen): Sicherheit und Frieden. Unterricht Wirtschaft+Politik, Hannover, 2/2023.

Gastherausgeber (zusammen mit Prof. Andreas Lutter/CAU Kiel): Digitalisierung und Teilhabe. Unterricht Wirtschaft+Politik, Hannover, 3/2019.

 

Beiträge für den Politikunterricht (UWP)

Egtved, Peer (2023): Egtved, Peer (2023): Sind Kriege erlaubt? In: Unterricht Wirtschaft+Politik, Frieden und Sicherheit, 2/2023, S. 24 bis 30.

Egtved, Peer (2022): Mit oder ohne Kernenergie? In: Unterricht Wirtschaft+Politik: Problemorientierung, 3/2022, S. 29 bis 35, plus 6 Seiten Downloadmöglichkeit

Egtved, Peer (2021): Wählerverhalten, Wahlforschung und -analyse. In: Unterricht Wirtschaft+Politik: Demokratielernen, 2/2021, S. 19-27

Egtved, Peer (2020): Mit frischem Geld aus der Krise? Das Corona-Virus, der Shotdown und die öffentlichen Auswirkungen auf private, unternehmerische und öffentliche Haushalte. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 3/2020, S. 45-52

Egtved, Peer (2020): Zahlender Bürger - Funktionierender Staat? In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 4/2020, S. 10-17

Egtved, Peer (2019): Digitalisierung und Teilhabe - Fachdidaktische Überlegungen (Basisartikel). In: Unterricht Wirtschaft+Politik, Hannover 3/2019, S. 2-7

Egtved, Peer (2019): "Wird die Welt immer schlechter?" Eigene Annahmen mit dem Tool Gapminder überprüfen. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, Hannover 3/2019, S. 42-49

Egtved, Peer (2018): Die neue Seidenstraße. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, Globalisierung auf dem Rückzug? 3/2018, S. 28-38

Egtved, Peer (2018): Politische Herausforderungen auf der koreanischen Halbinsel. Einen komplexen weltpolitischen Konflikt über differenzierte Zugänge im Stationenlernen erschließen. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, Differenzierungen, 2/2018, S. 41-53 plus Zusatzmaterial im Internet

Egtved, Peer (2017): Wählerverhalten, Wahlforschung, Wahlanalyse. (M)eine Wahlentscheidung und das Ergebnis des Wahl-O-Mat. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, Wahlen, 1/2017, S. 32-37

Egtved, Peer (2017): Demokratie sichtbar machen? In: Unterricht Wirtschaft+Politik, Wahlen, 1/2017, S. 49-51

Egtved, Peer (2016): Wie wirken Steuern und Subventionen? Beiträge des Staates zur Preiskalkulation von Unternehmen. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 1/2016, S. 26-31

Egtved, Peer (2015): Syrien - Ein failing state? Ursachen und Folgen bei Staatszerfall. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 4/2015, S. 26-32.

Egtved, Peer (2014): Politische Legitimität durch ökonomischen Erfolg? Analyse des Legitimationsproblems der Kommunistischen Partei Chinas mit Hilfe von Gapminder. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4/2014, S. 32-38

Egtved, Peer (2013): Europa 2020 - Statistische Daten Eurostats selbstentdeckend visualisieren, interpretieren und bewerten. In: Unterricht Wirtschaft+Politik: Idee Europa. 4/2013, S. 38-45

 

Beiträge in Sammelbänden und Lexika

Egtved, Peer (2018): Bildung und Erziehung. In: Voigt, Rüdiger (Hrsg.) Handbuch Staat. Baden-Baden, S. 1361-1372

Egtved, Peer (2018): Zielsetzung Demokratie: Fachdidaktische Anmerkungen zu den Chancen und Risiken des außerschulischen Lernortes "Parlament" im Politikunterricht. In: Stolz, Christian/Feiler, Benjamin: Exkursionsdidaktik – Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart (Hohenheim), S. 126-134.

Egtved, Peer (2018): Fächerübergreifende Nutzung virtueller außerschulischer Lernorte mittels Google Earth. In: Stolz, Christian/Feiler, Benjamin: Exkursionsdidaktik – Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart (Hohenheim), S. 43-44.

Egtved, Peer/Ebbers, Ilona (2018): Wirtschaft/Politik - Unterrichtsfach an beruflichen Schulen mit Tradition und Zukunft. In: Becker, Matthias/ Grimm, Axel/ Herkner, Volkmar/ Schlausch, Reiner (Hrsg.): "Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung" - 20 Jahre biat. Hamburg, S. 339-347.

Egtved, Peer (2016): Die Vermittlung des Kalten Krieges anhand außerschulischer Lernorte in Schleswig-Holstein. In: Jessen, Aaron; Moldenhauer, Elmar; Biermann, Karsten (Hrsg.): Grenzen überwinden. Schleswig-Holstein, Dänemark & die DDR. Husum, S. 304 - 341

Egtved, Peer (2015): Schülerseitige Visualisierung und Interpretation von offenen Daten als Möglichkeit der kognitiven Aktivierung. In: Arndt, Holger (Hrsg.) Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts 2015, S. 172-186

 

Begutatchtete Veröffentlichungen

Egtved, Peer (2015): Fächerintegrativer Unterricht mit neuen digitalen Medien - ein Komplexitätsparadoxon? In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP), Heft 1/2015, S. 133-143

Egtved, Peer (2013): Exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht mit Hilfe von "Open Data", in: Zeitschrift für Ökonomische Bildung Heft Nr. 01/2013.

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Egtved, Peer (2014): Mit Hilfe von "Open Data" anspruchsvolle Problemlöseprozesse initiieren - eine theorie- und praxisorientierte Handlungsanleitung. In: Wirtschaft und Erziehung, Ausgabe 5/2014, S. 167-178.

Egtved, Peer (2013): Die Vermittlung der Staatsverschuldung durch Diagramme, Kennziffern und Vergleiche, sowie die Anwendung des didaktischen Prinzips der inhaltlichen Kontroversität. In: Wirtschaft und Erziehung: Wie erkläre ich den Schuldensog, 2/2013, S. 39-51

Egtved, Peer (2012): Visualisierung und Interpretation ökonomischer und politischer Daten zur wirtschaftspolitischen Kompetenzbildung (1. Teil). In: Wirtschaft und Erziehung: Das Auge isst mit. Wolfenbüttel, 10/2012, S. 335-340

Egtved, Peer (2012): Visualisierung und Interpretation ökonomischer und politischer Daten zur wirtschaftspolitischen Kompetenzbildung (Teil 2). In Wirtschaft und Erziehung. Wolfenbüttel, 11/2012, S. 386-393.

Egtved, Peer (2011): Preisbildung als Unterrichtsthema: Zwei ökonomisches Experimente als didaktisch begründete Ergänzung. In: Wirtschaft und Erziehung, Nr. 9/2011, S. 269-283

Egtved, Peer (2010): Die Durchlässigkeit von beruflicher und akademischer Bildung aus bildungsökonomischer Sicht. In: Wirtschaft und Erziehung, Nr. 5/2010, S. 131-141