Urteilsfähigkeit: Forschendes Lernen im Politikunterricht durch "Open Government Data" ?

2015 02 14 22 26 09 PowerPoint Bildschirmprsentation   forschendes lernen   Einfhrung   PowerPoiIm Zentrum der verschiedenen didaktischen Konzeptionen des Politik- und Wirtschaftsunterrichtes steht der mündige Bürger. Der mündige Bürger ist unter anderem politisch kommunikationsfähig, kann neue Informationen mit alten Informationen abgleichen und verarbeiten und trifft abschließend eine politische Entscheidung oder bewertet das politische Geschehen, überzeugt andere oder lässt sich überzeugen. Eine bewusste und begründete politische Entscheidung treffen zu können wird im Folgenden als Urteilsfähigkeit verstanden.

Mit dem folgenden Video wird ein didaktisch begründeter Versuch unternommen, die Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei politischen und ökonomischen Themen zu stärken. Dieses geschieht durch die Recherche, Visualisierung und Interpretation von offenen Verwaltungsdaten, in diesem Fall durch die Datenrecherche beim europäischen Amt für Statistik „Eurostat". In der folgenden didaktischen Analyse wird das Konzept, Anleitungen, Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge vorgestellt. Das folgende Video ist eine PPP über die Unterrichtskonzeption "Forschendes Lernen" trägt den Titel  „Forschenden Lernens mit offenen Daten".

 

Zwei technische Entwicklungen machen einen forschenden Politik- und Wirtschaftsunterricht möglich: Die Veröffentlichungen von offenen Daten, in diesem Fall offenen Verwaltungsdaten/open government data im Internet. Außerdem nimmt die Verbreitung von Notebooks, vor allem aber die Entwicklung und Nutzung von Tablet PCs in den Klassenzimmern und Projekträumen zu. Neben den beiden technischen Veränderungen ist in die pädagogische Diskussion über den sinnvollen Einsatz von PC, Notebooks oder IPads im Unterricht Realismus eingekehrt (vgl. Metastudie von Hattie 2013: 259 ff). Das forschende Lernen mit offenen Daten ist keine Unterrichtskonzeption, die sich im „Daten-Nirwana" verlieren wird und eher Frustration auf Seiten von Schülern und Lehrern produziert. Die folgende Abbildung zeigt die didaktische Grundkonzeption des forschenden Politik- und Wirtschaftsunterrichts mit offenen Daten.

 

Mit Eurostat-Daten zur Urteilsfähigkeit

Eurostat ist das statistische Amt der Europäischen Union mit Sitz in Luxemburg. Es hat den Auftrag, die Union mit europäischen Statistiken zu versorgen, die Vergleiche zwischen Ländern und Regionen ermöglichen. Das ist eine Aufgabe von allergrößter Bedeutung, denn eine solide Grundlage an zuverlässigen und objektiven Statistiken ist unerläßlich, wenn eine demokratische Gesellschaft reibungslos funktionieren soll. Zum einen müssen Entscheidungsträger auf EU-Ebene, in den Mitgliedstaaten, bei regionalen und kommunalen Behörden sowie in den Unternehmen auf Statistiken zurückgreifen können. Zum anderen brauchen Öffentlichkeit und Medien statistische Daten, wenn sie die wirtschaftliche und soziale Lage wirklichkeitsgetreu erfassen und Politiker und andere Entscheidungsträger beurteilen wollen. 

 

 

Im Videotutorial werden statistische Daten in den Datenbanken Eurostats gesucht und gefunden und anschließend mit Hilfe von Excel visualisiert.  Dabei steht nicht die Gestaltung der Datenvisualisierung im Mittelpunkt, sondern die Orientierung in der Datenbank EUROSTATs.