Urteilsfähigkeit: Forschendes Lernen im Politikunterricht durch "Open Government Data" ?
Im Zentrum der verschiedenen didaktischen Konzeptionen des Politik- und Wirtschaftsunterrichtes steht der mündige Bürger. Der mündige Bürger ist unter anderem politisch kommunikationsfähig, kann neue Informationen mit alten Informationen abgleichen und verarbeiten und trifft abschließend eine politische Entscheidung oder bewertet das politische Geschehen, überzeugt andere oder lässt sich überzeugen. Eine bewusste und begründete politische Entscheidung treffen zu können wird im Folgenden als Urteilsfähigkeit verstanden.
Mit dem folgenden Video wird ein didaktisch begründeter Versuch unternommen, die Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei politischen und ökonomischen Themen zu stärken. Dieses geschieht durch die Recherche, Visualisierung und Interpretation von offenen Verwaltungsdaten, in diesem Fall durch die Datenrecherche beim europäischen Amt für Statistik „Eurostat". In der folgenden didaktischen Analyse wird das Konzept, Anleitungen, Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge vorgestellt. Das folgende Video ist eine PPP über die Unterrichtskonzeption "Forschendes Lernen" trägt den Titel „Forschenden Lernens mit offenen Daten".
Zwei technische Entwicklungen machen einen forschenden Politik- und Wirtschaftsunterricht möglich: Die Veröffentlichungen von offenen Daten, in diesem Fall offenen Verwaltungsdaten/open government data im Internet. Außerdem nimmt die Verbreitung von Notebooks, vor allem aber die Entwicklung und Nutzung von Tablet PCs in den Klassenzimmern und Projekträumen zu. Neben den beiden technischen Veränderungen ist in die pädagogische Diskussion über den sinnvollen Einsatz von PC, Notebooks oder IPads im Unterricht Realismus eingekehrt (vgl. Metastudie von Hattie 2013: 259 ff). Das forschende Lernen mit offenen Daten ist keine Unterrichtskonzeption, die sich im „Daten-Nirwana" verlieren wird und eher Frustration auf Seiten von Schülern und Lehrern produziert. Die folgende Abbildung zeigt die didaktische Grundkonzeption des forschenden Politik- und Wirtschaftsunterrichts mit offenen Daten.