Demokratie erforschen: Gapminder und der Polity IV-Index
Die Vorzüge der Demokratie werden immer wieder gepriesen. Schülerinnen und Schüler loben die deutsche Demokratie (je nach Umfrage zu rund 50 bis 60% der Befragten) und halten sie für die beste Regierungsform (rund 80% der Befragten). Eigentlich kein Grund die Vorzüge der Demokratie noch einmal zu erforschen? Doch! Denn die Demokratie steht ständig auf dem Prüfstand: Geringe politische Partizipation bei Landtags-, Europa-, und Kommunalwahlen, das latente Gefühl "nichts zu sagen zu haben", die Verteidigung der Meinungsfreiheit (und die Ablehnung von Beleidigungen, die als vermeintliche Meinungsfreiheit getarnt wurde) und die vermeintliche Attraktivität schneller Lösungen ("Entscheidungen dauern so lange...") machen es interessant, die Vorzüge der Demokratie mit Schülerinnen und Schülern anhand von statistischen Daten im Politikunterricht zu erforschen .
Zwei Quellenhinweise zum Videobeitrag: Die Aufstellung der unterschiedlichen Demokratieindices finden Sie auf der Verlinkungsseite des Demokratiebarometers. Bitte klicken Sie hier, um zum Demokratiebarometer zu kommen. Die Zusammenstellung der Demokratieanforderungen nach Dahl findet sich in einer Veröffentlichung von Herbert Dachs: "Die verschiedenen Modelle der Demokratie", herausgegeben vom Forum Politische Bildung (Österreich). Bitte klicken Sie hier, um zur pdf-Datei von Herbert Dachs zu kommen.